Andreas Rhomberg - Past Grandeur / Fotografie
Mittwoch, 29. Mai 2019 um 19 Uhr

Galerie Straihammer und Seidenschwann
Grünangergasse 8
1010 Wien
www.straihammer-seidenschwann.at
galerie@straihammer-seidenschwann.at

Der Künstler ist anwesend.

Bilder von Ruinen repräsentieren zumeist die nüchterne Wirklichkeit von Konflikten, Naturkatastrophen und Werkschließungen. Doch wie Ruinen wahrnehmen ist gar nicht so objektiv und unbeeinflusst.

Die Arbeiten von Andreas Rhomberg zeigen Leerstände und Verlassenschaften aus dem europäischen Raum. Es finden sich Bilder von Industrieruinen und Palazzi in verschiedenen Verfallzuständen, vereinsamten ehemals öffentlichen Einrichtungen oder Hotels ebenso wie Details aus dem Anschein nach gerade eben bewohnten Zimmern. Viele Fotos zeigen einen feinen Sinn für Intimität, etwa die vergessenen Interieurs mit den Spuren der frühreren Besitzer andere wieder inszenieren Industrieruinen als kühle Schauplätye futuristischer Szenarien.